2011. december 11., vasárnap

Rezeptionist, Empfangsdame



"Die Tätigkeit an der Rezeption ist für alle Interessierten geeignet, die Spaß am beratenden und freundlichen Umgang mit Menschen haben und auf deren Wünsche eingehen können. Dieser Beruf bezieht sich vor allem auf das Hotel- und Gastronomiegewerbe. Das Beruf des Rezeptionisten ist für Frauen und Männer gleicher Maßen interessant. Wen man sich mit deisem Beruf identifizieren kann, findet man zahlreiche Stellenangebote.


Freundlicher und hilfsbereiter Ansprechpartner für die Hotelgäste


Als Bewerber sollte man gute Deutschkenntnisse haben und sich auch mit elektronischer Datenverarbeitung auskennen, da auch an der Rezeption viel mit Computern gearbeitet wird. Ein Rezeptionist ist also der erste Ansprechpartner, den der Gast beim Betreten eines Hotels vorfindet. In einem Hotel besteht die Aufgabe des Rezeptionisten vor allem darin, die Gäste zu empfangen und die Zimmerbuchungen vorzunehmen. Hier sind gute Deutschkenntnisse und englische Sprachkenntnisse erwünscht und von Vorteil.


Ein gepflegtes Äußeres ist eine wichtige Grundvoraussetzung, denn der Rezeptionist spiegelt den ersten Eindruck der Herberge wider und muss sich daher mit dem Grundgedanken des jeweiligen Hotels identifizieren können. Neben den Buchen von Zimmern gehört auch das Auschecken zu seinen Aufgaben. Da sich Rezeptionisten auch mit verärgerten Hotelgästen auseinandersetzen müssen, ist es notwendig, dass man sich bei Beschwerden unter Kontrolle hält und auch in Streitgesprächen ruchig und sachlich bleiben kann.


Neben dem persöhnlichen Umgang mit Hotelgästen gehört auch der Telefondienst zum Berufsbild des Rezeptionisten. Da Rezeptionisten die ersten Ansprechpartner in einem Hotel sind, sollte sie sich mit den Öffnungszeiten der Hotelküche und den anderen, eventuell vorhandenen Einrichtungen, bestens auskennen."


Forrás: Bewerbung-Forum

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése